Bayerisches Rotes Kreuz
Jugendrotkreuz

Wettbewerbe im Rettungsschwimmen

Startkarten & Bestimmungen

Die Startkarten sind ins Auswerungsprogramm integriert können aber auch hier heruntergeladen werden: Startkarten & Bestimmungen.

Auswertungsprogramm

Das Auswertungsprogramm ist eigentlich eine Excel-Datei und kann hier heruntergeladen werden: auswertung-schwaben_2019.zip (Version 01/2019)

Bitte beachten:
Diese Datei darf für die Auswertung von Rettungsschwimmwettbewerben der Wasserwacht unter Beachtung der im Tabellenblatt "license" angegebenen Bedingungen benutzt, verändert oder kopiert werden. Eine Übersetzung der Lizenz findet man hier: http://www.gnu.de/gpl-ger.html
Bitte beachtet ich gebe keinerlei Support, d.h. ihr müsst selbst damit zurechtkommen.
Eine kurze Anleitung und eine ggf. aktuellere Version können unter http://www.brk-wettbewerbe.de/programm.php heruntergeladen werden.
Ich gebe keine Garantie darauf, dass das Programm bzw. die Ausgaben vollständig und korrekt sind.
Wolfgang Gaebel

Bedienungsanleitung für die Auswertungstabelle

1. Öffnen

Die entsprechende Datei in Microsoft Excel (ab Version 5.0) öffnen.
Bei neueren Versionen kann es sein, dass Excel nachfrägt, ob die in der Datei vorhandenen Makros aktiviert werden sollen, diese Frage unbedingt mit JA beantworten (,da sonst keine Auswertungstabelle und kein Laufplan erstellt werden kann).

2. Einrichten

Im Tabellenblatt "Eingabetabelle" werden die Informationen für die Mannschaften und den Wettkampf eingegeben.
In der ersten Zeile die Anzahl der vorhandenen Bahnen im Schwimmbad und die Anzahl der Spiele eingeben.
In der dritten Zeile kann ein Name für den Wettkampf vergeben werden.
Ab Zeile 4 werden die Mannschaften eingegeben:
Mannschaftsname, eine Abkürzung für den Mannschaftsnamen (für den Laufplan), dann die Anzahl der Mannschaften der jeweiligen Stufe eingeben (1 für eine Mannschaft; 0 für keine Mannschaft)
Ebenfalls im Tabellenblatt "Eingabetabelle" befinden sich zwei Schaltflächen mit denen der Laufplan bzw. die Auswertungstabelle erstellt werden kann: Einfach draufdrücken und die jeweilige Tabelle wird erstellt.

3. Laufplan

Um den Laufplan anzusehen einfach das Tabellenblatt "Laufübersicht" auswählen.
Der Laufplan kann dann über das Menü Datei/Drucken oder das Druckersymbol in der Symbolleiste ausgedruckt werden.

4. Auswertung

Die Eingabe der Ergebnisse der Stationen und der Schwimmdisziplinen erfolgt im Tabellenblatt "Auswertung".
Dort kann in den jeweiligen Feldern die Punktezahl für den musischen Teil, EH Praxis, usw. eingegeben werden.
Weiter links werden die Zeiten der einzelnen Schwimmdisziplinen eingegeben:
Die Zeit im Format mm:ss,hs (z.B. 01:24,67 also 1 Minute, 24 Sekunden, 67 Hundertstel-Sekunden), die Strafsekunden als einfache Zahl (z.B. 10 für 10 Strafsekunden). Das Programm berechnet die Gesamtzeit und die Punktezahl selbstständig.
Wenn alles ordnungsgemäß eingegeben ist, können aus der Spalte C die Platzierungen entnommen werden.
Die Auswertung kann dann über das Menü Datei/Drucken oder das Druckersymbol in der Symbolleiste ausgedruckt werden.

5. Sonstiges

Im Tabellenblatt "Programmdaten" kann bei Bedarf die Bezeichnung der Schwimmdisziplinen geändert werden. Die Änderungen treten jedoch nur nach dem Drücken der entsprechenden Schaltfläche in Kraft.
Ganz mutige können aber auch die beiden Makros verändern, um die Tabelle an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.